Tischtennis Abteilung ist sehr aktiv

05.03.2020

TuS 03 Weilmünster

Tischtennis mini-Meisterschaften an der Grundschule Weilmünster

 

Der diesjährige Ortsentscheid der Tischtennis mini-Meisterschaften fand wieder im Doppelpack statt.

Am 04.02.2020 für die älteren Kinder an der Weiltalschule Weilmünster und am 08.02.2020 für die jüngeren Kinder an der Grundschule Weilmünster.

 

Der Einladung an der Grundschule Weilmünster folgten 4 Mädchen in der Altersklasse 2, der neun- bis zehnjährigen.

Sie spielten in 3 Gewinnsätzen in einer Gruppe jeder gegen jeden die Plätze aus.
Unter den Augen der Eltern zeigten sie tolle Ballwechsel und hatten viel Spaß am TT-Tisch.

Es siegte Lara Ehrmann vor Emily Lang, Leesha Mangi und Leni Mangi.

 

Es war eine gelungene Veranstaltung, die Mädchen hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen. Natürlich hätten wir uns noch einige Teilnehmer mehr erwünscht, so das Fazit des Abteilungsleiters des TuS 03 Weilmünster, Bernd Mehl mit seinen Helfern Heiko Sterkel, Dietmar Blasius, Arnold Atepow und Markus Dittmann.

 

Für die Bestplatzierten heißt es nun sich beim Kreisentscheid im März für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale.

 

Wer Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, kann dies beim TuS 03 Weilmünster, jeden Dienstag in der Zeit von 18:00 – 19:30 in der Grundschulturnhalle in Weilmünster tun. Erfahrene Trainer stehen dort den Kindern und Jugendlichen zur Seite.

 

Siegerfoto:
Hinten von links nach rechts: Bernd Mehl (Tischtennis Abteilungsleiter), Arnold Atepow, Dietmar Blasius und Heiko Sterkel.
Vorne von links nach rechts: Lara Ehrmann, Leesha Mangi, Leni Mangi und Emily

Presseartikel zur Minimeisterschaft 2020

Begeisterte Schüler auf einem beachtlichen Niveau

Tischtennis ist eine sehr schöne, mitreißende und schnelle Sportart, die viele Kinder und Jugendliche begeistert. Die Weiltalschule Weilmünster veranstaltete gemeinsam mit dem örtlichen TuS 03 Weilmünster die Minimeisterschaften 2020 in der Sporthalle der Weiltalschule. Gesucht wurden die Minimeister der Altersklassen 1 (11 und 12-jährige Jungen und Mädchen) sowie in der Altersklasse 2 (9 und 10-jährige Jungen und Mädchen). Im Vorfeld wurde für die Minimeisterschaft in der Schule geworben und es hatten sich 18 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hat die Schulleitung den für das Turnier zur Verfügung stehende Zeitrahmen deutlich verlängert.

Viel Spannung lag in der Luft als sich die Teilnehmer zu Beginn des Turniers in der Sporthalle versammelten. In der Altersklasse 1 spielten 13 Teilnehmer und in der Altersklasse 2 spielten 5 Teilnehmer.

Bereits in der Vorrunde wurde sehr konsequent und hochkonzentriert gespielt. Die Schülerinnen und Schüler waren in vier Gruppen aufgeteilt, in denen jede Gruppe den Sieger ermittelt hat. Nach der Mittagspause spielten dann die Gewinner der Gruppen einen Sieger aus. Die jeweiligen Zweiten der Vorrundengruppen, die Dritten, usw. ermittelten die weiteren Plätze. Obwohl die Schülerinnen und Schüler noch in keiner Mannschaft eines Tischtennisvereins aktiv sein dürfen um hier teilzunehmen, zeigten sich viele erfolgversprechende Ansätze und Spielweisen. Um noch effizienter und zielgerichteter zu spielen, dafür wäre der Besuch der Tischtennis-AG oder eines Vereinstrainings sicherlich weiterführend.

Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Veranstaltung und die Zeit verging wie im Flug. Viel Energie wurde freigesetzt. Um einen guten Spielbetrieb zu gewährleisten fungierten die Jugendtrainer des TuS 03 Weilmünster, Herr Mehl, Herr Baume, Herr Atepow, Herr Blasius, Herr Haase, sowie der Leiter der Tischtennis AG, Herr Merget, als Schiedsrichter und Organisatoren.

Herr Mehl hatte den Ablauf organisiert und die Auswertung und Zusammensetzung der Gruppen vorgenommen. Viel Applaus spendeten die Teilnehmer nach der Veranstaltung den Organisatoren und einige haben sich vorgenommen bis zu einem weiteren Turnier konsequent zu trainieren.

Sieger der Minimeisterschaften in der Altersklasse 1 wurde Robert Schimpf, gefolgt von Tom Hofmann und Aaron Schmidt. Bei den Mädchen setzten sich Elisa Sennlaub und Jehudith Böhnke durch.

In der Altersklasse 2 errang Niklas Kapitzke den Titel und verwies Max Schnabel und Moritz Ohr auf die Plätze.

Bei den Mädchen der Altersklasse 2 haben sich Sarah Morgenstern und Mia Laske qualifiziert.

Diese Teilnehmer haben die Möglichkeit bei dem Kreisentscheid der Tischtennisminimeisterschaften teilzunehmen. Die Organisatoren hoffen, dass sie dort eine gute Rolle spielen und erfolgreich sein können.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und wurden eingeladen, sich weiter mit dem faszinierenden und sehr schnellen Sport auseinanderzusetzen, die Grundlagen zu festigen und viel Freude mit dem Tischtennis weiterhin zu haben und zu erleben. Gelegenheit dazu haben die Sportler in der Tischtennis-AG (dienstags 8./9. Stunde) und im Tischtennistraining des TuS 03 Weilmünster (dienstags 18-19.30 Uhr).

Freude und Begeisterung wurde allerorts sichtbar, so dass auch im kommenden Schuljahr erneut Minimeisterschaften angeboten werden sollen.

 

 

Tischtennis-Tasting an der Weiltalschule

Der Tischtenniskreis Limburg Weilburg bietet seit diesem Jahr das Tischtennis-Tasting an. Bei der Ankündigung in den Klasse der Weiltalschule Weilmünster sind viele Schülerinnen und Schüler schon ganz gespannt, was denn nun in der Sportstunde von ihnen alles verlangt wird und welche Erfahrungen sie mit den kleinen Bällen machen können. Nach dem Aufbau in der ersten Stunde kommen in den nachfolgenden Unterrichtsstunden abwechselnd alle 5. Klassen in die Sporthalle um dann 45 Minuten dieses temporeichen Spieles zu erleben.

Beim Betreten der Halle sehen die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe der Weiltalschule einige Tische aufgebaut und eine Ballmaschine. Zunächst stellt sich Herr Nagim Eichhorn den Schülerinnen und Schülern vor. Unterstützt wird er von Bernd Mehl, Arnold Atepow, Roland Baume und Dietmar Blasius, den Kinder- und Jugendtrainern des TuS 03 Weilmünster sowie vom Leiter der Tischtennis AG der Weiltalschule, Herrn Merget.

Nagim Eichhorn, der Leiter der Veranstaltung, beleuchtet in seiner kurzen Ansprache mit den Kindern viele Aspekte des Spieles. Er erläutert die korrekte Schlägerhaltung und auch die Wichtigkeit, dass den Schülern gute Schläger an die Hand gegeben werden. Anschließend geht er gemeinsam mit allen Kindern an einen aufgebauten Tisch. Dort verteilt er an jeden Schüler einen Tischtennisball.  Mit der ersten Übung sollen die Schülerinnen und Schüler Gefühl für den Schläger bekommen. Der Ball ist sehr klein und dadurch ist es wichtig den Schläger richtig zu halten und auch sinnvoll einzusetzen.

Anschließend analysiert er das Spiel und verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, wie man beim Tischtennis erfolgreich ist. Nagim Eichhorn zeigt den Schülerinnen und Schülern, welche Schlagmöglichkeiten sie haben. Sie erfahren von Sidespins, von Top Spins und den zahlreichen Fertigkeiten, die gute Tischtennisspieler erfolgreich machen. Tischtennis ist das schnellste Rückschlagspiel der Welt und erfordert daher von den Spielern enorme Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Konzentration. Einen Einblick leistet Herr Eichhorn in einer für die Weiltalschüler anschaulichen und eindrucksvollen Weise.

Nach einer Erläuterung zum Sinn und Ziel des Tischtennisspieles teilt er die Klasse in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe arbeitet zunächst an einer Ballmaschine, die zweite Gruppe an den großen Tischen. Die Schülerinnen und Schüler sind fasziniert von der Ballmaschine, die unterstützt wird von den Trainern des TuS Weilmünster, aber auch von dem Spiel an den Tischen, das von Herrn Merget begleitet wird. Viele machen direkt ein kleines Spiel und sind hoch motiviert bei der Sache. Einige Schülerinnen und Schüler haben bereits Erfahrungen mitgebracht, für andere ist der Umgang relativ neu. Für die Schülerinnen und Schüler, die teilweise die großen Pausen zum Spielen nutzen, könnte das gerne noch länger so weiter gehen. Nach einiger Zeit wird gewechselt, so dass alle Schülerinnen und Schüler sich an allen aufgebauten Stationen versuchen können.

Leider ist die Spielzeit begrenzt. Alle Schülerinnen und Schüler sind begeistert und sie würden gerne noch viel länger spielen. Da aber alle fünften Klassen die Möglichkeit haben sollen wird nach einer Stunde gewechselt.  Die Schülerinnen und Schüler werden von Herrn Eichhorn, Herrn Mehl und Herrn Merget in die an der Schule existierende Tischtennis-AG (dienstags 8./9. Stunde) und in das Kindertraining des TuS 03 Weilmünster (dienstags 18 -19.30 Uhr) eingeladen. So können die zahlreichen begeisterten Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen ihre neuen Erfahrungen mit dem faszinierenden schnellen Tischtennisball vertiefen.

Alle Teilnehmer sind sich sicher, dass Tischtennis als eine fantastische Sportart das Interesse aller Kinder verdient und durch diese Veranstaltung viele neue Tischtennisspielerinnen und -spieler gewonnen werden.