TuS 03 Weilmünster setzt auf LED Flutlicht

03.11.2020

TuS 03 Weilmünster setzt auf LED Flutlicht mit HFV Partner LEDKON

Viele Vereine und Kommunen stehen in der heutigen Zeit vor der Herausforderung laufende Kosten zu senken, um die ehrenamtliche Arbeit weiter in vollem Umfang leisten zu können.

Auch die Themen Ökonomie und Ökologie werden immer wichtiger für das Vereinsleben.

Die Beleuchtung der Sportanlage durch ständig steigende Strompreise in Verbindung mit hohen Wartungskosten und veralteter Technologie ist hier ein großer Faktor.

Unter diesen Gesichtspunkten ist die Umrüstung auf LED Technik ein logischer Schritt, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Eine Amortisation wird gemäß der Berechnung innerhalb von 2 Jahren gegeben sein.

Wir vom TuS 03 Weilmünster haben unser Projekt mit dem exklusiven Lichtpartner des Hessischen Fußballverbandes, LEDKON, Anfang September dieses Jahrs verwirklicht.

Gefördert wird die Maßnahme vom Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“!

Darüber hinaus wurden Fördermittel vom Land Hessen, vom Landkreis Limburg-Weilburg sowie des Marktfleckens Weilmünster bewilligt.

Durch die Maßnahme ergibt sich nicht nur eine deutlich bessere Lichtqualität auf unserem Sportplatz, sondern wir sparen nach dem Umbau auch bis zu 80% der Stromkosten.

Durch eine entsprechende App lässt sich die gesamte Flutlichtanlage in punkto Lichtstärke und Zeitmanagement nach den Bedürfnissen der verschiedenen Nutzer steuern.

Außerdem gehören die langen Anlaufzeiten der alten Beleuchtungsmittel der Vergangenheit an.

Der TuS 03 Weilmünster bedankt sich bei LEDKon für die sehr gute Zusammenarbeit und den erwähnten Behörden für die gewährten Zuschüsse. Wir sind nun für die Zukunft gerüstet und konnten etwas zum Umwelt- und Immissionsschutz beitragen.

Jörn Metzler
Wirtschaft & Finanzen