Abteilung

Tischtennis ist eine Ballsportart, zu deren Ausübung man einen Tischtennistisch mit Netzgarnitur, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt. Ziel des Spieles ist es, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden. Bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Quelle: Wikipedia

Der Satz aus der Wikipedia-Definition zeigt, dass Tischtennis auch das Konzentrations- und Reaktionsvermögen verbessert, was durchaus an der einen oder anderen Stelle im Leben sehr hilfreich sein kann. Und wenn man die Sportart etwas intensiver ausübt, kann man sich auch an körperliche Grenzen heranführen. Wie weit man geht, um sich fit zu halten und um Spaß zu haben, kann jedoch logischerweise jeder selbst entscheiden.

Neben unserem Nachwuchs (siehe Nachwuchs) spielen natürlich auch Erwachsene Tischtennis. Aktuell sind 4 Herren-Mannschaften gemeldet, die – wie in der Fußball-Bundesliga – jährlich eine Vorrunde und eine Rückrunde in ihrer jeweiligen Klasse spielen. Jede unserer Mannschaften spielt in einer anderen Klasse (zwischen Bezirksliga und 2. Kreisklasse), sodass Interessierte entsprechend ihrer Spielstärke problemlos integriert werden können, falls dies deren Wunsch ist. Denn selbstverständlich kann man bei uns auch, ohne Spielverpflichtung in einer Mannschaft, einfach nur trainieren (siehe Trainingszeiten).

Harald Weinbrenner
    Stellvertret. Abteilungsleiter
    Bernd Mehl
Harald Weinbrenner